Forschung
Forschung
Das Institut für Wirtschaftspädagogik ist das Kompetenzzentrum für Berufsbildung (vocational education and training / VET) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Wir betreiben Berufsbildungsforschung. Nach der vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufenen Kommission für Berufsbildungsforschung untersucht diese „die Bedingungen, Abläufe und Folgen des Erwerbs fachlicher Qualifikationen sowie personaler und sozialer Einstellungen und Orientierungen, die für den Vollzug beruflich organisierter Arbeitsprozesse bedeutsam erscheinen“ (DFG 1990, S. 1). Wir erforschen und entwickeln Berufsbildung auf drei verschiedenen Ebenen und bilden dabei Forschungsschwerpunkte. Hinzu kommt die Hochschulforschung.
- Digitale Tranformation der Berufsbildung, insbesondere Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt und E-Learning
- Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse in einer veränderten Gesellschaft, insbesondere Diversität, Migration, Inklusion und Sprache im Beruf
- Didaktik, insbesondere Didaktik kaufmännischer Bildung (Business Education)
- Bildung von Lehrkräften: Team Kimmelmann, Team Wilbers
- Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung & Qualitätsmanagement in Hochschulen
Die forschungs- und lehrmethodische Ausrichtung folgt den jeweiligen Anforderungen unter Berücksichtigung der Standards wissenschaftlicher Forschung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gestaltungsorientierten Forschung (Design-based-Research).
Aktuelle Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftspädagogik
Blended Learning: "Why don't we have both?" - Definition und gestaltungsbasierte Entwicklung von Blended-Learning-Kompetenzen im Kontext des Nürnberger Universitätsschulkonzepts (Dissertation, 2025)
DOI: 10.25593/978-3-819719-24-0
URL: https://open.fau.de/items/1d9d6dd0-f5b9-4f63-8067-58d28e693452 :
WiPäd TRIAL: Neues Angebot für das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In: VLB Akzente (2025), S. 12
ISSN: 0942-6930
Open Access: https://www.vlbbayern.de , , , :
Neues Studienprofil Informatik. Studiengang Berufspädagogik Technik an der FAU Erlangen-Nürnberg
In: VLB Akzente 34 (2025), S. 15
ISSN: 0942-6930 , , :
LeadVET Partnership model: The path to Future Skilled Workers. A model for Recruiting and Retaining Vocational Teachers
(2025)
Open Access: https://leadvet.akdeniz.edu.tr/en/project_results-6732
URL: https://leadvet.akdeniz.edu.tr/en/project_results-6732
(online publication) , , , , , , , , , , , , :
Die Vision eines adaptiven Systems datengestützten beruflichen Lernens: Impulse zur individuellen Förderung in der Tradition H.-Hugo Kremers. Beitrag zur Festschrift für H.-Hugo Kremer
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Profil 12 (2025), S. 1-15
ISSN: 1618-8543
URL: https://www.bwpat.de/profil-12_kremer/wilbers :
Current model of recruitment and in-service training for VET teachers in Norway, Türkiye, Germany and Finland
(2025)
Open Access: https://leadvet.akdeniz.edu.tr/en/project_results-6732
URL: https://leadvet.akdeniz.edu.tr/en/project_results-6732
(online publication) , , , :
Bildungsleistungen durch Verbindlichkeit. Hrsg. von vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
Münster: Waxmann Verlag, 2025
ISBN: 978-3-8188-5000-5
DOI: 10.31244/9783818850005
URL: https://www.vbw-aktionsrat-bildung.de/2025/ARB_Gutachten_WEB_ES.pdf , , , , , , , , :
Bildungsleistung durch Verbindlichkeit
In: BILDUNG und BERUF 8 (2025), S. 6-14
ISSN: 2511-1353
Open Access: https://kiosk.bvlb.de/teilen/9c06dc4c-fa94-4119-8ce4-536cd07e70f8/6/1 :
Maßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften an beruflichen Schulen – Aktivitäten der Beruflichen Schule 2 Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2024), S. 1-13
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe/47/hoffmann-etal , , , :
Is informedness the key? An empirical analysis of VET dropouts in Germany
In: Empirical Research in Vocational Education and Training 16 (2024), Art.Nr.: 16
ISSN: 1877-6337
DOI: 10.1186/s40461-024-00171-3 , :
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität an beruflichen Schulen. Validierung eines Frameworks professioneller Handlungskompetenzen von Lehrpersonen
Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Dresden, 16/09/2024 - 18/09/2024) , :
Transfer der Ergebnisse des InnoVET-Projekts BIRD – Das BIRD-Schaufenster als Beispiel
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation. Fortentwicklung und Transfer einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2024, S. 179-205 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.37)
ISBN: ISBN 978-3-759869-68-5 , :
Die Entwicklung von Berufsprofilen für Geprüfte Berufsspezialist*innen für Industrielle Transformation auf Basis der bereichsübergreifenden Bedarfserhebung
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation. Fortentwicklung und Transfer einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2024, S. 45-69 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.37)
ISBN: ISBN 978-3-759869-68-5 :
AI-based prediction of academic success: support for many, disadvantage for some?
(2024)
DOI: 10.1016/j.caeai.2024.100303
(online publication) , :
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität - Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen
In: Schlögl, P.; Barabasch, A. & Bock-Schappelwein, J. (Hrsg.): Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung, Bielefeld: wbv Publikation · wbv Media GmbH & Co. KG, 2024, S. 99-111 (Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK))
ISBN: 9783763976706
DOI: 10.3278/I76713W009 , , , :