Das Institut für Wirtschaftspädagogik ist das Kompetenzzentrum für Berufsbildung (vocational education and training / VET) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Wir betreiben Berufsbildungsforschung. Nach der vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufenen Kommission für Berufsbildungsforschung untersucht diese „die Bedingungen, Abläufe und Folgen des Erwerbs fachlicher Qualifikationen sowie personaler und sozialer Einstellungen und Orientierungen, die für den Vollzug beruflich organisierter Arbeitsprozesse bedeutsam erscheinen“ (DFG 1990, S. 1). Wir erforschen und entwickeln Berufsbildung auf drei verschiedenen Ebenen und bilden dabei Forschungsschwerpunkte. Hinzu kommt die Hochschulforschung.
- Digitale Tranformation der Berufsbildung, insbesondere Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt und E-Learning
- Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse in einer veränderten Gesellschaft, insbesondere Diversität, Migration, Inklusion und Sprache im Beruf
- Didaktik, insbesondere Didaktik kaufmännischer Bildung (Business Education)
- Bildung von Lehrkräften: Team Kimmelmann, Team Wilbers
- Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung & Qualitätsmanagement in Hochschulen
Die forschungs- und lehrmethodische Ausrichtung folgt den jeweiligen Anforderungen unter Berücksichtigung der Standards wissenschaftlicher Forschung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gestaltungsorientierten Forschung (Design-based-Research).
Aktuelle Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftspädagogik
- , :
Professional Language Competences for Internships of Refugees in German Companies—First Results of the Project InTAK
In: Herrera, L.M., Gougoulakis, P., Teräs, M., Kontio, J. (Hrsg.): Career Development, Digitalization and Inclusive Learning. Palgrave Studies in Technical and Vocational Education and Training, Springer, 2025, S. 23-49 (Palgrave Studies in Technical and Vocational Education and Training)
ISBN: 978-3-032-01958-5
DOI: 10.1007/978-3-032-01959-2_3
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-032-01959-2_3 - , , :
Von der Sprachdiagnose mit dem NBD-T zur sprachlichen Förderung
In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Sprache(n) im Beruf: Gestaltung und Förderung beruflicher Sprachbildung an den verschiedenen Lernorten, Leverkusen: Barbara Budrich, 2025, S. 239-254 (BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung)
ISBN: 978-3-8474-2813-8
URL: https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/Gerholz_u.a._Sprachen im Beruf_bf.pdf - , :
Die Aufgabe check’ ich nicht – Was ist denn damit gemeint?! Sprachlich-kommunikative Anforderungen der schriftlichen IHK-Abschlussprüfung am Beispiel des Ausbildungsberufs Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
In: Prof. Dr. Christian Efing (RWTH Aachen) (Hrsg.): Sprache im Beruf, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2025, S. 151-174 (Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis, Bd.8 · 2025 · Heft 2)
URL: https://www.steiner-verlag.de/Sprache-im-Beruf-print-online/JE-SIB-3#product-info - , :
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität an beruflichen Schulen: Wie zeigen sich Einstellungen von Lehrpersonen im Unterricht?
In: Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer, Volkmar Herkner (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2025, S. 155 - 167 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
ISBN: 978-3-8474-3132-9
DOI: 10.3224/9783847432678 - , :
Unterricht im Kontext der Digitalen Transformation gemeinsam weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit von Lehrkräften verschiedener Phasen sowie Schulen und Universitäten gestalten
Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten (Potsdam, 29/09/2025 - 30/09/2025)
URL: https://lernen.digital/veranstaltungen/tagung-digitale-transformation-fur-schule-und-lehrkraftebildung-gestalten-2025/ - , , , , , :
Fortbildungen für Lehrpersonen - Eine hochschulische Aufgabe?
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Darmstadt, 24/09/2025 - 26/09/2025)
URL: https://www.abpaed.tu-darmstadt.de/institut_abpaed/bwp25_abpaed/index.de.jsp
(anderer) - , :
Universities' Role in Teacher Professional Development in Economic Education and VET. German Survey Insights and European Trends
The Future is Now - Association of European Economic Education (Milano, 28/08/2025 - 30/08/2025)
URL: https://www.economicseducation.eu/ - :
Bringing Together Pre-Service and In-Service VET-Teachers: A Cross-Phase Professional Development Approach to Designing Digitally Transformed Instruction
The Future is Now - Association of European Economic Education (AEEE) (Milano, 28/08/2025 - 30/08/2025)
URL: https://www.economicseducation.eu/ - , :
Die Verankerung der Fortbildung „Berufsspezialist/in für Industrielle Transformation“ in Nürnberg – Ein Beispiel für eine innovative berufliche Weiterbildung
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2025), S. 1-15
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe/48/gencel-renner - :
Blended Learning: "Why don't we have both?" - Definition und gestaltungsbasierte Entwicklung von Blended-Learning-Kompetenzen im Kontext des Nürnberger Universitätsschulkonzepts (Dissertation, 2025)
DOI: 10.25593/978-3-819719-24-0
URL: https://open.fau.de/items/1d9d6dd0-f5b9-4f63-8067-58d28e693452 - , :
Prompting für Lernsituationen
Hochschultage Berufliche Bildung (Paderborn, 17/03/2025 - 19/03/2025)
URL: https://www.uni-paderborn.de/htbb2025 - :
Lernsituation - Warenplatzierung und Regalzonen. Ein Angebot des Projektverbundes
In: Kompetenzverbund lernen:digital (Hrsg.): Unterrichtskonzepte und Fortbildungsangebote. Wirtschaft, Potsam: , 2025, S. 25-28
URL: https://lernen.digital/wp-content/uploads/2025/02/Broschuere_SGW_Wirtschaft_digital.pdf
(anderer) - :
Wirtschaftsunterricht gestalten
Berlin: E-Publi, 2025
ISBN: 978-3-565054-55-8
DOI: 10.25656/01:34131
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2025/34131 - , , , :
WiPäd TRIAL: Neues Angebot für das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In: VLB Akzente (2025), S. 12
ISSN: 0942-6930
Open Access: https://www.vlbbayern.de - :
New Learning: Eine fruchtbare Vision für die Berufsschule?
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 79 (2025), S. 2-5
ISSN: 0005-9536