Forschung
Forschung
Das Institut für Wirtschaftspädagogik ist das Kompetenzzentrum für Berufsbildung (vocational education and training / VET) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Wir betreiben Berufsbildungsforschung. Nach der vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufenen Kommission für Berufsbildungsforschung untersucht diese „die Bedingungen, Abläufe und Folgen des Erwerbs fachlicher Qualifikationen sowie personaler und sozialer Einstellungen und Orientierungen, die für den Vollzug beruflich organisierter Arbeitsprozesse bedeutsam erscheinen“ (DFG 1990, S. 1). Wir erforschen und entwickeln Berufsbildung auf drei verschiedenen Ebenen und bilden dabei Forschungsschwerpunkte. Hinzu kommt die Hochschulforschung.
Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse (VET)
- Digitale Tranformation der Berufsbildung, insbesondere Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt und E-Learning
- Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse in einer veränderten Gesellschaft, insbesondere Diversität, Migration, Inklusion und Sprache im Beruf
- Didaktik, insbesondere Didaktik kaufmännischer Bildung (Business Education)
Gestaltung von Institutionen beruflicher Bildung (VET-Institutions)
Gestaltung des Berufsbildungssystems (VET-System)
Hochschulforschung, einschließlich Lehrerbildung
- Bildung von Lehrkräften: Team Kimmelmann, Team Wilbers
- Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung & Qualitätsmanagement in Hochschulen
Die forschungs- und lehrmethodische Ausrichtung folgt den jeweiligen Anforderungen unter Berücksichtigung der Standards wissenschaftlicher Forschung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gestaltungsorientierten Forschung (Design-based-Research).
Aktuelle Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftspädagogik
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung
Fachtagung: Sprachbildung in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen für den Beruf (online, 15/02/2024 - 15/02/2024) , :
Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29 (2024), S. 65–87
ISSN: 1205-6545 , , , :
Der Berufskompetenztag in Nürnberg und Bayreuth
In: VLB Akzente (2024), S. 15-16
ISSN: 0942-6930
Open Access: https://www.vlbbayern.de/fileadmin/user_upload/www_vlbbayern_de/pdf/vbl-akzente/2024/02_2024.pdf , :
Chancen eines inklusionsorientierten Umgangs mit Diversität in der beruflichen Bildung der DACH-Länder
In: Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer (Hrsg.) Unter Mitarbeit von Charlotte Assmann (Hrsg.): Migration und Bildung in der globalisierten Welt - Migration and Education in a Globalised World Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft - Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society, Münster: Waxmann Verlag, 2024, S. 143-154 (Gemeinsam Schule gestalten, Bd.5)
ISBN: ISBN 978-3-8309-4841-4
URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=4841&tx_p2waxmann_pi2[action]=show , :
Qualitätsmanagement für berufliche Schulen: Wissenschaftliche Bezüge und Perspektiven
In: Kultusministerkonferenz (Hrsg.): Qualität Beruflicher Schulen. Empfehlung für die Analyse und Bewertung der Arbeit beruflicher Schulen als Beitrag für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.03.2024, Kultusministerkonferenz, 2024, S. 15-31
URL: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2024/2024_03_14-Qualitaet-Beruflicher-Schulen.pdf :
Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus den InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2024)
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ht2023
URL: https://www.bwpat.de/ht2023/hager_etal_ht2023.pdf , , , , , :
Berufsspezialistin und Berufsspezialist für Industrielle Transformation Einblick in erste Erkenntnisse einer bildungsbereichsübergreifenden Fortbildung auf der DQR-Stufe 5 aus dem InnoVET-Projekt BIRD
In: Volkmar Herkner, Reiner Schlausch, Axel Grimm, Torben Karges (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang Verlag, 2024, S. 526 (Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Bd.9)
ISBN: 9783631906859 , :
Sprachliche Förderung in Wirtschaft
In: Christian Efing und Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive, Berlin: De Gruyter, 2023, S. 405 bis 416 (DaZ-Handbücher, Bd.Band 3)
ISBN: 9783110745504
DOI: 10.1515/9783110745504 :
Entwicklung eines berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschungsansatzes für die DQR-Stufe 5 zur Etablierung des Weiterbildungsberufes „Geprüfte Berufsspezialistin bzw. Geprüfter Berufsspezialist für Industrielle Transformation“
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2023), S. 1-30
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe45/mueller_bwpat45.pdf
URL: https://www.bwpat.de/ausgabe45/mueller_bwpat45.pdf :
Erfahrungen der Fachschule mit Durchlässigkeit zum und vom Hochschulsystem unter besonderer Berücksichtigung des Verzahnungsstudiums
In: lernen & lehren (2023), S. 158-162
ISSN: 0940-7340 , :
Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf
Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf (Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim, 04/10/2023 - 04/10/2023) :
Sprachbewusste Prüfungsvorbereitung in der dualen Berufsausbildung: anforderungsbezogen, integrativ und durchgängig?
Sprache(n) im Beruf:Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung, AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25/09/2023 - 26/09/2023) , :
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern
Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25/09/2023 - 26/09/2023) , , :
Die Gestaltung der Fortbildung „Geprüfte Berufsspezialistin bzw. Geprüfter Berufsspezialist für Industrielle Transformation“ im InnoVET-Projekt BIRD
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“ der höherqualifizierenden Berufsbildung. Die Gestaltung von Fortbildungen auf dem DQR-Niveau 5 im Innovationswettbewerb InnoVET, Berlin: epubli GmbH, 2023, S. 149-178 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.34)
ISBN: 978-3-758403-97-2
DOI: 10.25656/01:27693
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27693/pdf/Wilbers_2023_Die_erste_Fortbildungsstufe.pdf , :
Diversity-oriented teachers for vocational education. analysis and modelling of competence requirements for teacher education and training.
ECER Conference (Glasgow, 22/08/2023 - 25/08/2023)
In: C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) 2023
DOI: 10.5281/zenodo.8209088 , , , :