Cluster Masterarbeiten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit beruflichen Schulen

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein höchst aktuelles Thema. Es gibt inzwischen einen sehr guten Literaturbestand, vielfältige Projekte und engagierte Menschen. Dies gilt auch für die beruflichen Schulen (kommunale in Nürnberg, ebenso wie die des Freistaats), die diese Herausforderung vielfältig aufgreifen. Einige Beispiele: Die Stadt beteiligt sich an einem Schulversuch des Freistaats mit der Wirkstatt Nachhaltigkeit (B12), die beruflichen Schulen haben den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nürnberg (B13), den Bayerischen Biodiversitätspreis (B11) erhalten oder sind biozertifizierte Schulen (B3, B7).

In einem von Prof. Wilbers betreuten und mit der Stadt Nürnberg initiierten Cluster soll dies weiter untersucht werden, und zwar für den Durchlauf von Masterarbeiten, die zum 15. Juli 2023 (Einstieg ins Ref im September 2023) abgegeben werden. Ein Masterarbeitscluster besteht aus einer Reihe unabhängig voneinander geschriebener Masterarbeiten in der Berufspädagogik Technik und der Wirtschaftspädagogik. Partnerarbeiten sind möglich, aber der Regelfall sind Einzelarbeiten.

Zum Vorgehen: Die beruflichen Schulen der Stadt formulieren gerade Projektideen und legen eine an der Schule verantwortliche Person fest, die Ansprechpartner für die Studierenden ist. Auf einer von zwei Informationsveranstaltungen wird die Projektidee von der verantwortlichen Person sehr kurz erläutert, ggf. in Absprache mit mir modifiziert und den Studierenden angeboten. Das Matching erfolgt dann über den Lehrstuhl. Im Cluster werden weitere freiwillige Veranstaltungen erfolgen, zum Beispiel eine Einführung in die Literatur und das Themenfeld.

Auf zwei Informationsveranstaltungen wird die Funktionsweise des Clusters erläutert, mit der Gelegenheit zur Rückfrage. Außerdem erfolgt die Präsentation der Projektideen und es besteht die Möglichkeit zur Rückfrage. Die Studierenden können dann ihr Interesse an einem Thema bekunden und werden vom Lehrstuhl zugeordnet.

Daten:

Infoveranstaltung 1: Donnerstag, 20.10., 17 Uhr, MS Teams (Link an die Studi-Gruppe verschickt. Falls notwendig kurz Mail an Prof. Wilbers schreiben)

Infoveranstaltung 2: Dienstag, 25.10., 17 Uhr, Raum 4.154 in der Langen Gasse

Falls Sie Rückfragen im Vorfeld haben, wenden Sie sich gerne an Prof. Wilbers