Transferseminar: Mentoring-Projekt AzubiCoaching im Wintersemester 2024/2025 für Bachelor- und Masterstudierende

 

Im Wintersemester 2024/2025 startet der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Prof. Dr. Wilbers) in enger Kooperation mit der IHK Nürnberg einen weiteren Durchgang des AzubiCoachings.

AzubiCoaching

Aufbauend auf den Erfahrungen aus den Projekten WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf (FAU) und KollegenCoaching (IHK) fokussiert das neue Mentoring-Programm, Auszubildende mit besonderem Förderbedarf und begleitet sie durch das erste Jahr der dualen Ausbildung. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht die persönliche und inhaltliche Begleitung durch das erste Ausbildungsjahr.

Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik), der Berufspädagogik Technik der FAU übernehmen beim AzubiCoaching für den Zeitraum eines Jahres die Rolle eines Mentors und unterstützen die Auszubildenden in 1-zu-1-Förderbeziehungen. Die Mentoring-Tandems orientieren ihre Förderziele dabei an den individuellen Bedürfnissen der Auszubildenden. Die Auszubildenden erhalten im Rahmen des AzubiCoachings eine individuelle und persönliche Unterstützung für die duale Ausbildung. Die Studierenden profitieren von gestalterischen Freiheiten und Eigenverantwortlichkeit bei Planung und Umsetzung didaktischer Situationen.

Parallel zu dem Begleitseminar des Lehrstuhls erhalten die Studierende kostenfrei Führungskräftetrainings, die auf die Mentoring-Tätigkeit vorbereiten sollen. Diese werden zertifiziert und auch bei Teilnahme am Projekt erhalten die Studierende eine Urkunde ausgestellt.

Qualifizierung der Studierenden: Begleitseminar AzubiCoaching

Am Lehrstuhl entsteht für die Begleitung des Projektes ein integriertes Begleitseminar (ca. 7-8 Termine im Wintersemester) für alle Studierende, das einen  Austausch mit fachlichem Input und Begleitung im Kontext der individuellen Förderung verbindet. Das Seminar ist mit 5 ECTS angesetzt und im Studienverlaufsplan WiPäd/BePäd integriert. Zusammen mit den individuellen Förderangeboten der externen Partner ermöglicht das integrierte Begleitprogramm sowohl eine fachliche Qualifizierung der Studierenden für ihre Fördertätigkeit, die Förderung essenzieller Kompetenzen für die Entwicklung als angehende Bildungsprofessionals und eine durchgehende Begleitung sowie Zielorientierung der gemeinsamen Arbeit mit den Lernenden im Berufsbildungssystem.

Masterstudierende erhalten bei Teilnahme am Projekt Erleichterungen bezüglich den Aufträgen im Unischul-Portfolio. Im Wintersemester erhalten Sie 15 Punkte und im Sommersemester 10 Punkte auf das Portfolio.

Weitere Details auch in der Seminarbeschreibung und konkrete Termine zu den Projekten finden Sie hier.

Beitritt in den Kurs über StudOn.

Bei weiteren Fragen zum AzubiCoaching wenden Sie sich direkt an andre.hertle@fau.de